König der Arktis - Spitzbergen Teil 1

Dem König der Arktis läuft das Wasser im Mund zusammen - ein Zodiac voll mit Fotografen;-)
Dem König der Arktis läuft das Wasser im Mund zusammen - ein Zodiac voll mit Fotografen;-)

In der zweiten Juni-Dekade habe ich eine Spitzbergen-Tour mit Poseidon Expeditions auf der MS Sea Spirit gemacht. Mein Foto-Kumpel Sven-Erik Arndt war als Guide dabei und hatte mir diese Tour sehr ans Herz gelegt, da ab nächstem Jahr auf Spitzbergen neue Abstandsregeln zu Eisbären gelten, durch die gute Fotos deutlich schwieriger werden. Während der 7,5 Tagen auf See und dem halben Tag in Longyearbyen habe ich viele tolle Eindrücke gewonnen und konnte sehr viel fotografisch umsetzen - zuviel für einen Blog-Artikel. Es wird also in lockerer Reihenfolge weitere Artikel über diese Reise geben - den Anfang macht der Eisbär, König der Arktis.

Auf dieser Tour hatten wir zwei Eisbären-Sichtungen im Nordwesten des Archipels. Einmal vier Eisbären, die mehrere Delphinkadaver als Nahrungsquelle entdeckt hatten und einmal ein einzelnes Tier.

Halbstark
Halbstark

Die Eisbären auf Spitzbergen gehören der Barentsee-Population an. Zu dieser Population gehören insgesamt ca. 3000 Tiere.

Anhand ihres Verhaltens können mindestens zwei Gruppen unterschieden werden. Die meisten Tiere sind sehr mobil und bewegen sich mit der Eisgrenze, da sie dort hauptsächlich von der Robbenjagd leben. Diese Tiere pendeln teilweise innerhalb eines Jahres zwischen Spitzbergen und Franz-Josef-Land. Eine zweite Gruppe - ca. 300 Tiere - ist dagegen relativ stationär und verbringt das ganze Jahr auf Spitzbergen.

Besenderte Eisbär-Dame
Besenderte Eisbär-Dame

Satelliten-Sender sind ein wichtiges Hilfsmittel zur Erforschung der Eisbären, vor allem in den dunklen Monaten der Polarnacht. Es können allerdings nur Weibchen besendert werden, da bei Männchen der Hals dicker ist als der Kopf und die Sender so leicht abgestreift werden können. Nach 14 Monaten lösen sich die Sender von selbst.

Es sollte auch nicht verschwiegen werden, dass in sehr seltenen Fällen die Eisbären die notwendige Betäubung für die Besenderung nicht überleben...

Eisbär-Dame mit Tischmanieren;-)
Eisbär-Dame mit Tischmanieren;-)

Eisbären sind in der Regel Einzelgänger. An Wal- oder wie hier Delphinkadavern kann es aber zu größeren Ansammlungen kommen und so konnten wir an dieser Stelle ein Männchen, ein Weibchen und zwei Halbstarke beobachten.

Aktiv werden von Eisbären hauptsächlich Robben gejagt, vor allem Bart- und Ringelrobben. Es sind allerdings auch schon Eisbären beim Plündern von Vogelgelegen beobachtet worden.