Herbst auf dem Darß

Nordstrand Prerow
Nordstrand Prerow

Spätestens wenn der Limikolen-Zug im September den Höhepunkt erreicht, ist der Darß immer wieder ein lohnendes Ziel. Diese Jahr habe ich es für 2 Tagestouren Ende August und Mitte September zum Nordstrand nach Prerow geschafft. Ende September, wenn zusätzlich zum Watvogel-Zug noch die Hirschbrunft stattfindet, hatte ich mich dann für eine Woche in Prerow einquartiert. Gefühlt waren - wohl Corona sei Dank - deutlich mehr Menschen dort unterwegs als in den letzten Jahren und menschenleere Strände gab es nur nach kräftigen Regenschauern...

Adulter Alpenstrandläufer mit Resten vom Brutkleid
Adulter Alpenstrandläufer mit Resten vom Brutkleid

Gerade bei der Watvogel-Fotografie sind die Menschenmassen doch hinderlich - zum Einen weil die Vögel durch die Spaziergänger immer wieder aufgescheucht werden, zum Anderen muss man mehr Fragen zu den Vögeln beantworten als dass man zum  Fotografieren kommt... mein Favorit bisher:

 

"Sind das Baby-Möwen?";-)

Prachttaucher
Prachttaucher

An Limikolen konnte ich am Nordstrand Steinwälzer, Alpenstrandläufer, Sanderling, Knutt und Pfuhlschnepfe fotografieren.

Das absolute Highlight bei meinen Nordstrand-Besuchen war aber ein Prachttaucher der sich im schönsten Abendlicht nur wenige Meter vom Strand entfernt in fototauglicher Entfernung aufhielt:-)

 

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der Limikolen und Prachttaucherbilder die am Nordstrand Prerow entstanden sind:

Ein Wildschwein im Nothafen
Ein Wildschwein im Nothafen

Gleich am ersten Abend meiner Prerow-Woche hatte ich viel "Schwein" denn selbiges hielt sich kurz nach Sonnenuntergang auf einer Sandbank im Nothafen auf und die letzten Himmelsfarben spiegelten sich im Wasser.

Auf dem Rückweg zur Unterkunft bot sich mir dann auf einer Wiese noch eine schöne Stimmung mit Mond, Nebel und Pferden:-)

Erste Laubbäume erobern den Fichtenwald
Erste Laubbäume erobern den Fichtenwald

Der Darß-Wald ist sehr abwechslungsreich. Im letzten Jahrhundert wurde der Wald forstwirtschaftlich genutzt und erst seit Gründung des Nationalparks ist die Nutzung eingestellt. Dementsprechend findet man noch große Fichtenbestände, in denen mittlerweile aber schon einige Laubbäume wurzeln. Daneben gibt es z.B. noch relativ junge Birkenwälder sowie schon recht ursprünglich anmutende Buchenwälder.

Der Rothirsch mit dem merkwürdigen Geweih
Der Rothirsch mit dem merkwürdigen Geweih

Mit dem Rotwild habe ich mich dieses Jahr nur kurz am ersten Abend und dann ausführlicher am zweiten Tag beschäftigt. Es ist immer wieder beeindruckend diese Tiere in der Dünenlandschaft zu beobachten und zu fotografieren.

Der Hirsch mit den merkwürdigen Geweihstangen war auch wieder anwesend. Er ist wohl schon relativ alt und ich bin gespannt ob ich ihn nächstes Jahr noch wiedersehen werde...

Der dreiste Fuchs vom Weststrand
Der dreiste Fuchs vom Weststrand

Dieses Jahr habe ich mich an zwei Abenden mit dem Darßer Weststrand beschäftig. Am ersten Abend war es ruhiges, sonniges Wetter und jede Menge Sonnenanbeter aalten sich dort. Ein Fuchs macht sich das zu Nutze und stibitzt den Leuten dort Essbares... und wohl hin und wieder auch einen Schuh. Scheu hat er fast keine und so kann man ihn sogar mit dem Weitwinkel fotografieren.

Am zweiten Abend war die Wetterstimmung deutlich dramatischer und der Weststrand zeigte seine wilde Seite und bescherte mir einen traumhaften Sonnenuntergang:-)

Auch der Nordstrand kann wild
Auch der Nordstrand kann wild

Am letzten Tag meiner Prerow-Woche wollte der Nordstrand es dem Weststrand wohl gleich tun und zeigte dass er durchaus mal den Badewannen-Charakter ablegen kann...

 

 

 

 

 

 

 

Zum Schluss noch ein paar Eindrücke vom Darß: